2. Juli 2019

Tagesbericht verfasst um 22:30 Uhr in Tamarit, Katalonien, Spanien
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

Von den Orangen zur Burg

 

Der Song zum heutigen Reisetag

Oft gehört zu einem Reisetag ein ganz bestimmtes Musikstück. Sei es aus Lust und Laune,
weil es soeben im Radio lief oder weil es einfach besonders gut zum Tag passt.

Avicii - Levels

 

 



Rund um Valencia begleiten mich am Morgen noch Orangenbäume.

 
 
 
 
 
 

In die Region Tarragona soll die Fahrt heute führen. Nur verspüre ich überhaupt keine Lust der monotonen Küstenstrasse am Mittelmeer zu folgen. Die Zeit reicht gut und so führt die Reise durch das bergige Hinterland. Der erste Pass führt auf 1300 Meter hoch. Oft wurden hier schon Aufnahmen für Autowerbung gemacht.

 
 
 
 

Weit hinten im Tal folgt plötzlich ein Verkehrsschild wonach der Gegenverkehr Vorfahrt habe. Im Bild nicht etwa eine Einmündung auf die Nebenstrasse: die Strasse führt direkt durch den Mini-Ort durch. Durch das Dorftor passt gerade noch ein grösserer Lieferwagen.

 
 
 
 

Wie in Andalusien kleben manche Orte wieder oben auf den Bergen. Einzig die Häuser sind nicht mehr durchgängig in weiss gestrichen. Ares del Maestrat liegt ganze 1200 Meter über Meer.

 
 
 
 

Hätte ich es nicht gewusst, so wäre die Verwunderung ob der Wanderwegweiser in Spanien ziemlich gross gewesen. Die Spanier sind erstaunlicherweise ein Volk von Wanderern. Es gibt unzählige Wandervereine quer übers Land. Entsprechend ist die Infrastruktur dazu ausgebaut.

Im Bildhintergrund ist der Ort Morella mit einer Burganlage auf dem Felsen zu erkennen.

 
 
 
 

Längst haben Olivenbäume die Orangenbäume abgelöst. Von den Felsformationen her würde man kaum an Spanien denken. Sie befinden sich im Naturpark dels Ports. Damit ist nun Katalonien erreicht.

 
 
 
 

Noch ein paar Kilometer nördlicher folgt Miravet. Ein ganz kleiner Ort aber strategisch wichtig am Ebro gelegen. Er erinnert mich stark zurück an die Dordogne. Miravet hat aber eine echte Tempelritterburg. Von dort oben ist der Ausblick auf den mäandrierenden Ebro phänomenal.

 
 
 
 


Das trutzige Kastell von Miravet. Neben der schönen Aussicht bietet es die engste Wendeltreppe die ich kenne...

( PS: Auflösung Hemisfèric vom Vortag: ein Auge )