10. Juni 2019

Tagesbericht verfasst um 22:30 Uhr in Leis de Nemancos, Galizien, Spanien
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

Rund um La Coruña

 

Der Song zum heutigen Reisetag

Nicht nur Schottland kennt den Dudelsack, auch Galizien hat ihn.
Anbei galizische Dudelsack Musik modern aus 1999.

Hevia - Busindre Reel

 

 



Galizien: Mittag mit schöner Aussicht.

 
 
 
 
 
 

Etwas südlich bei Ferrol beginnt eine grosse Bucht. Ferrol ist vor allem ein Industrie- und Marinehafen. Eigentlich nichts touristisch Sehenswertes. Aber irgendwie bleibe ich beim Kap Prioriño beim Schüttguthafen stehen. Schüttgüter sind zum Beispiel Kohle, Erze, Salz, Kies, Sand, usw. . Ein Frachter wird soeben entladen.

 
 
 
 

Um auch die letzten Reste aus dem Frachter zu holen, wird ein Bagger eingesetzt. Und irgendwie muss der (grosse) Bagger auch wieder aus dem Schiff heraus. So wird dieser 'ganz einfach' an die Baggerschauffel des Entladekrans gehängt. Sieht aus wie Spielzeug - ist aber nicht so.

 
 
 
 

Nächster Halt in La Coruña. Stadt ist eben Stadt, denn alle sind sich oft ähnlich: Kirchen, Museen, Denkmäler, usw. . Aber im Norden gibt es ein wirklich besonderes Bauwerk. Den zweiten Leuchtturm den ich nach Möglichkeit nochmals besuchen wollte, den Torre de Hércules.

 
 
 
 

Er ist der weltweit älteste noch in Betrieb stehende Leuchtturm. Gebaut zu römischer Zeit um das Jahr 110 nach Christus. Innen noch original, um 1790 hat er eine neue Hülle erhalten. Unten neben den Turm sind noch weitere alte römische Mauern zu erkennen.

 
 
 
 

Und nach vielen Stufen gibt es von oben eine schöne Aussicht über die Stadt zu geniessen. La Coruña hat heute rund 250'000 Einwohner, mit Vororten gar 400'00. Entsprechend ist das Verkehrsgewusel um durch die Stadt nordwärts zum Leuchtturm zu gelangen.

 
 
 
 

Der Blick hinab in den Park und zur Küste zeigt eine Windrose mit diversen Symbolen. Die Windrose ist auch für meinen Reisebericht 'dem Wind entgegen' ein passendes Symbol. Sie liegt fast ganz an der äussersten westlichen europäischen Landspitze.

 
 
 
 


Kunst an der Küste: La Caracola - die Meeresschnecke im Park La Herminia von La Coruña.