8. Juni 2019

Tagesbericht verfasst um 22:30 Uhr in Luanco, Asturien, Spanien
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

Ein Fest und keine Berge

 

Der Song zum heutigen Reisetag

Oft gehört zu einem Reisetag ein ganz bestimmtes Musikstück. Sei es aus Lust und Laune,
weil es soeben im Radio lief oder weil es einfach besonders gut zum Tag passt.

Labi Siffre - Listen To The Voices

 

 



Die Flaggen von Kantabrien, Spanien und und dem Ort Suances

 
 
 
 
 
 

Zwischen Bilbao und Santander verläuft die Küste nicht mehr ganz so schroff. Es gibt keine kleinen Küstenstrassen mehr. Die Küstenstrasse ist entweder die Hauptstrasse oder gar die Autobahn. Bergbau und Industrien gibt es hier. Im Bild eine Schiffswerft bei Santander.

 
 
 
 

Nach Santander bei Suances treffe ich per Zufall auf eine Hochzeitsgesellschaft. Die Musik und Trachtenträger in kantabrischer Tracht stehen schon bereit. Der Bräutigam mit Mutter sind ebenfalls schon eingetroffen.

 
 
 
 

Nun wird die Braut eingefahren und die Feier kann beginnen.

Aber natürlich ist auch diese Hochzeit längst medial in moderner Zeit angekommen: über dem Geschehen schwirrt eine Drohne, am Oldtimer ist eine GoPro Kamera angebracht und mindestens drei Film- oder Kameramenschen eilen durch die illustre Gästeschar.

 
 
 
 

Nichts desto trotz könnte das Wetter heute Mittag nicht besser sein und man kann es dem Paar am heutigen Pfingstsamstag auch nur gönnen. Die Hochzeit im Freien hier an der Bucht hat ihr ganz besonderes Flair.

 
 
 
 

Auf der anderen Seite des Kaps ist es ungleich ruhiger. Die Farben stammen hier nicht von den Trachten, sondern von der Natur selber. Die kantabrische Küste pur. Nur dürfte das ab heute Nachmittag anders werden. Nicht die Küste aber das Wetter.

 
 
 
 

So wollte ich eigentlich ins Hinterland zu den Picos de Europa. Berge mit einer Höhe von über 2500 Meter und dies nur rund 20 Kilometer von der Küste entfernt. Aber nun ist alles zu gezogen und es nieselt oder regnet. Von den Berghöhen ist nichts zu sehen ausser die mickrigen Ausläufer zur Küste hin

Naja, nicht so schlimm. Das Wetterglück kann nicht immer währen und wird bestimmt auch wieder zurück kehren.

 
 
 
 


Kantabrien und Asturien: immer noch beim Küsten nahen Jakobsweg unterwegs.