31. Mai 2019

Tagesbericht verfasst um 23:15 Uhr in Rocamadour, Lot, Frankreich
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

Durch das Zentralmassiv

 

Der Song zum heutigen Reisetag

Oft gehört zu einem Reisetag ein ganz bestimmtes Musikstück. Sei es aus Lust und Laune,
weil es soeben im Radio lief oder weil es einfach besonders gut zum Tag passt.

France Gall - Ella, elle l’a (remix)

 

 

 
 
 
 
 
 

Ein wunderschöner Tag bricht an und es reizt zu bleiben. Jedoch folgen die gesetzten Reiseschwerpunkte erst später. Man kann nicht alles haben, sonst bin ich drei Monate unterwegs... so geht es weiter Richtung Westen. Zuerst einmal an der Festung von Polignac vorbei.

 
 
 
 

Danach folgt 'Büssli-Land': abseits der Route Nationals winden sich die Nebenstrassen kurvenreich durch das Zentralmassiv. Kaum Verkehr, vielleicht alle fünf Minuten ein Auto. Täler, Hochebenen, Wälder und kleine Dörfer wechseln sich ab. Fahrt bei offenem Fenster mit dem Duft der Landschaft in der Nase und dies bei angenehmen Temperaturen über 20 Grad.

 
 
 
 

So macht das Reisen Spass auch wenn es heute doch noch einige Kilometer werden sollen. Aber ab morgen wird es geruhsamer werden. Auf das freue ich mich schon. Aber im Moment ist die Musik an und das Rumkurven auf diesen Strässchen macht einfach nur Freude.

 
 
 
 

Ein kleiner Versorgungshalt hier und ein Verpflegungs-Stopp mit Aussicht da. Im Bild Saint-Flour, eine nette Provinzstadt mit viel Geschichte. Die meisten Verbindungen sind hier Nord-Süd ausgerichtet. Mein Weg führt somit Zick-Zack reich in Richtung Westen. Es gibt keine direkte Verbindung und das ist auch gut so.

 
 
 
 

 

Es geht nochmals richtig in die Höhe. Der Col de Cère liegt auf 1300 Metern Höhe. Was mich aber mehr erstaunt, sind die verbliebenen Schneeflecken auf den Bergen dahinter. Und hier befindet sich kein nördliches Schattenloch, sondern die Südseite. Auf dieser Höhe hat der Frühling erst begonnen und die Grüntöne leuchten in den verschiedensten Farbtönen.

 
 
 
 


So macht Kurven fahren Spass: im Departement Lot bei Rocamadour angekommen.