10. Juni

( verfasst um 21.30 Uhr in Portmagee, Grafschaft Kerry / Irland )
  Details auf der Irland-Karte

 

Dem Himmel so nah

Der Regen von gestern ist wie vergessen. Pünktlich ab Mitternacht bleibt es trocken und nur noch einzelne Lachen und wassertriefende Felder weisen auf den grossen Niederschlag hin. Bereits spiegeln sich wieder Schönwetterwolken im Moorsee.

 
 
 
 

Die Halbinsel Kerry und auch Dingle sind die Touristenziele im Südwesten schlechthin. So schiebt sich Reisebus hinter Reisebus auf der Hauptstrasse der Küste entlang. Zeit andere Wege zu nehmen und unter Irlands fantastischem Himmelsdach die ursprüngliche Naturlandschaft zu erkunden.

 
 
 
 

Die Farbtupfer machen Irlands Zivilisation aus. Wo andernorts ein grauer Zweckbau steht, haben die Iren ihrem Waage-Häuschen oben noch eine Uhr aufgesetzt. Der Sinn fürs Schöne und Praktische muss nicht endlos teuer sein, nur Ideen muss man haben.

 
 
 
 

Der Blick schweift immer wieder zum Meer hinaus. Die endlose Weite und ein endloses Rauschen. Am Abend legt die Sonne ihren glitzernden Pfad darauf. Es ist eine Einladung diesen Weg hinaus doch zu gehen. Mal sehen, vielleicht nehme ich morgen diese strahlende Einladung an.

 
 
 
 

Zudem rückt heute das Ziel mit den 7 Ringen ein gewaltiges Stück näher. Ring of Kerry, Ring of Skellig und dann noch der Valencia Ring. Somit sind es fünf. Weitere offiziell ausgeschilderte Ringe sind mir nicht bekannt. Aber ich werde die Augen offen halten.