27. August

 

Entzug!

Eigentlich wollte ich heute über Hamburg in Richtung Bremen fahren. Dann aber entdeckte ich auf der Landkarte den Ort Büsum. Erinnerungen wurden wach: da war ich vor 20 Jahren das allererste Mal am Meer... Also fuhr ich dahin. Viel hat sich nicht geändert. Der Eintritt für die Strand- und Deichbegehung von fast DM 5 waren hingegen neu. Nach wie vor ist der Tourismus und der Krabbenfang die wichtigste Erwerbsquelle. Weil Markt war, bewegten sich tausende von Leuten heute Sonntag durch den Ort.

 
 
 

Da der Elbtunnel bei Hamburg chronisch verstopft ist, wählte ich den Weg über die Elbe. Eine Fähre verkehrt zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven ziemlich direkt an der Elbemündung. Vor der Nase fuhr die Fähre davon, nächste Abfahrt in 2 Stunden. Kein Problem: inline skaten am windstillen Deich macht auch Spass. Die zum Nord- Ostseekanal fahrenden Hochseeschiffe fuhren mit mir um die Wette. Ich verlor eindeutig. Fast unmöglich über längere Zeit 20 km/h auf den Rollen zu halten.

 
 
 

Die Fähre verkehrt seit 1999. Aber die Schiffe erinnern mich an ältere Fähren in Dänemark. Sie sind keinesfalls neuerem Baudatum aber frisch renoviert. Zudem konnte ich meinen Frachter- und Fährschiffentzug etwas stillen. An die rund 30 Passagen früherer Jahre wird diese Reise aber nicht anschliessen können. Leider wird das Wetter schlechter. Am Abend regnet es. Morgen wird Ostfriesland erreicht sein und da steht weniger die Fahrerei als einige interessante Besuche im Vordergrund.