17. August

(Details auf der Südislandkarte)
 
Treffpunkt!

Unterwegs auf dem 'Highway Number One' östlich von Selfoss. Im Dreieck Hveragerdi-Gullfoss-Seljalandsfoss ist das Hauptanbaugebiet der Landwirtschaft. Es gibt kaum grosse Ortschaften ausser dem Hauptstadtgebiet rund um Reykjavik und Akureyri im Norden.

 
 
 

Im Bild der Ort Hvolsvöllur auf halbem Weg zwischen Selfoss und Seljalandsfoss. Das Dorf weist rund 650 Bewohner auf. Anders als bei uns, fehlt fast immer eine Dorfkneipe oder ein Pub. Der Treffpunkt muss also irgendwo anders liegen, denn auch die Isländer sind wissbegierig und interessiert an Informationen.

 
 
 

Treffpunkt ist sehr oft die Tankstelle des Ortes. Meist ist eine Cafeteria mit kleinem Laden direkt angebaut. Auch die Bushaltestellen des öffentlichen Verkehrs befinden sich da. Vor allem an den Wochenenden herrscht hier reges Treiben und nicht nur Touristen gehen ein und aus.

 
 

In der Cafeteria steht natürlich die Kaffeemaschine im Mittelpunkt. Der Raum ist meistens eher einfach aber sehr hell eingerichtet. Schmuddligen Cafeterias bin ich bis jetzt noch nie begegnet. Die Isländer sind grosse Eiscream-Fans. Auch wenn das Thermometer keine 10 Grad Celsius anzeigt, machen die Einheimischen gern einen Ausflug in die 'Dorfkneipe' um sich eine Abkühlung zu ergattern.(?)