6. Juli

 
 

Oslo

Noch einmal Zivilisation tanken bevor die Menschen weniger werden. Oslo hat da allerhand zu bieten. Bekannt ist die Hauptstadt Norwegens auch durch ihren Mautring rund um die Stadt. 12 Kronen (zirka CHF 2.40) kostet die Einfahrt. Übrigens kommt das Geld nicht etwa dem öffentlichen Verkehr zu Gute, es fliesst wieder in den Strassenbau. Im Bild: Oslo's Innenstadt am Hafen.

 
 
 
 

Oslo präsentiert sich mittlerweile wie jede andere europäische Grossstadt auch: das übliche Essen die üblichen Szenetreffs. Nur der Verkehr in den nordeuropäischen Städten ist lange nicht so dramatisch wie in manchen Reisführern beschrieben...

Eine ganz prima Sache ist die Oslo-Card. Eine Karte für rund 30 Franken, welche während 24 Stunden den Zugang zu fast sämtlichen Museen, Sehenswürdigkeiten und vor allem auch für das öffentliche Verkehrsnetz bietet. Ah ja: übrigens den Parkplatz schliesst sie auch ein. - Habe natürlich so ein Ding.

 
 
 
 

Oberhalb der Stadt erhebt sich die Skisprungschanze am Holmenkollen. Während des Sommers wird die Ski-Arena auch für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt. Deshalb der See im Zielraum der Schanzenspringer.

Mut? - Es ist zwar etwas steil bis unten, und falls Du mehr als 132 Meter in der Luft zurücklegst, wäre das neuer Schanzenrekord!